SPD-Ortsverein Tuttlingen ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 17.12.2014 in Ortsverein

Die Tuttlinger SPD ehrt langjährige Mitglieder: Bruno Bundel (65 Jahre), Ulrich Mayer (35 Jahre), Marion Miller (25 Jahre), Prof. Erich Weber (50 Jahre), Vorsitzender Fabian Rothfuss, Dieter Müller (40 Jahre), Carola Radzom (25 Jahre), Gisela Gauger (50 Jahre), Gerhard Binder (40 Jahre) und Hans-Peter Storz MdL (von links nach rechts).

Zum Abschluss des Jahres hatte der SPD-Ortsverein Tuttlingen am Samstag zu einem Mitgliedernachmittag ins „Café  Kännchen“ eingeladen. Zu Gast war der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz aus Singen. Außerdem stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Zu Beginn ließ der Ortsvereinsvorsitzende Fabian Rothfuss das zurückliegende Jahr Revue passieren. Bei der Gemeinderatswahl sei man mit zahlreichen neuen Kandidatinnen und Kandidaten mit einer interessanten Liste ins Rennen gegangen. Die Herausforderung habe darin bestanden, viele ehemalige „Stimmenzieher“ zu kompensieren. Man habe sich jedoch wacker geschlagen. Die Zusammenarbeit innerhalb der zu Beginn der Wahlperiode gebildeten  Fraktionsgemeinschaft SPD&IT funktioniere sehr gut. Bei der Kreistagswahl habe man ein klein wenig zulegen und beide Direktmandate in Tuttlingen verteidigen können. Außerdem habe man nach langer Zeit wieder im Wahlkreis Wurmlingen ein Mandat gewonnen. Besonders erfreulich sei die Wiederwahl des sozialdemokratischen Baubürgermeisters Willi Kamms Ende Juli gewesen.

Hans-Peter Storz berichtete als Betreuungsabgeordneter aus der aktuellen Landespolitik, die in den vergangenen Wochen durch die Haushaltsberatungen geprägt gewesen sei. „Wir legen zum dritten Mal in dieser Wahlperiode einen ausgeglichenen Haushalt vor. Das ist eine historische Leistung“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Ein Erfolgsmodell sei die von Grün-Rot eingeführte Gemeinschaftsschule mit über 200 Schulen landesweit. Die steigenden Anmeldezahlen sprächen für sich, so Storz. Und um in der sich verändernden Schullandschaft die Realschulen zu stärken, habe Kultusminister Stoch kürzlich ein Konzept für deren Weiterentwicklung vorgelegt. Hierzu gehören ab dem nächsten Schuljahr zusätzliche Ressourcen zur individuellen Förderung.

Im Anschluss an die Diskussion erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Nur ein Mitglied des Ortsvereins ist länger in der Partei als Bruno Bundel aus Wurmlingen mit 65 Jahren SPD-Mitgliedschaft. Für 50 jährige-Mitgliedschaft wurden Gisela Gauger und Erich Weber geehrt. Erich Weber erhielt außerdem die Willy-Brandt-Medaille für seine langjährigen Verdienste für die SPD, ob als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion, als Kreisrat oder als Ortsvereinsvorsitzender. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Binder und Stadt- und Kreisrat Dieter Müller geehrt. Ulrich Mayer ist seit 35 Jahren SPD-Mitglied. Seit 25 Jahren SPD-Mitglied und in verschiedenen Funktionen im Ortsverein aktiv sind Marion Miller und die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Carola Radzom.