Politik zum Anfassen: Bildungsreise der SPD-Kreisverbände Rottweil und Tuttlingen nach Berlin

Veröffentlicht am 29.11.2014 in Partei

„Zum Geburtstag viel Glück . . .“ sangen fast 50 politisch Interessierte im Reichstagsgebäude. War da jemand zu einer Geburtstagsparty in den Bundestag eingeladen worden?

Der Reihe nach: Dr. Johannes Fechner (Emmendingen), SPD-Bundestagsabgeordneter und Betreuungsabgeordneter des Wahlkreises Rottweil-Tuttlingen hatte Interessierte zu einer politischen Bildungsreise vom 24.11. bis 27.11.2014 nach Berlin eingeladen. Und so machten sich fast 50 Personen am Montagmorgen auf den Weg nach Berlin. Dieser war von der Deutschen Bahn zwar recht steinig gepflastert worden, aber mit Flexibilität und einiger Verspätung wurde die Hauptstadt doch erreicht.

Die durch das Bundespresseamt und Dr. Fechners Büro sehr gut organisierte Bildungsreise wurde von allen Beteiligten als außerordentlich informativ und gelungen gelobt.

Höhepunkt war natürlich der Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages. Am Mittwoch, 26.11. wurde der Bundeshaushalt 2015 besprochen und somit war auch die komplette Regierungsriege anwesend. Es schloss sich eine Diskussion mit Dr. Fechner an, der am Vortag Geburtstag hatte. Nach dem Gesang der Gruppe überreichte Marcus Kiekbusch als Vorsitzender des Kreisverbandes und „Reiseleiter“ ein kleines Präsent. Gleichzeitig erfuhren die Mitreisenden etwas über den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten, der in der „Berlinwoche“ oft bei ca. 80 Stunden liegt.

Doch nicht nur der Bundestag, auch das Ministerium für Arbeit und Soziales sowie das für Justiz wurde besucht und es wurde fleißig diskutiert. Die dortigen Mitarbeiter, wie auch Dr. Johannes Fechner waren interessiert, zu erfahren welche Fragen den Bürgern denn „unter den Nägeln brennen“.

Sehr beeindruckend waren die Besuche der Willy-Brandt-Stiftung Unter den Linden und der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marinefelde. In beiden Einrichtungen kann man viel über die deutsch-deutsche Geschichte sehen, hören und lernen. Gerade für die aus dem fernen Baden-Württemberg angereisten Besucher waren so manche Aspekte der Geschichte von 1945 bis 1990 – vor allem das geteilte Berlin betreffend – neu.

Abgerundet wurde die Bildungsreise mit zwei wirklich bildenden Stadtrundfahrten durch das östliche und westliche Berlin, jeweils an politischen Gesichtspunkten orientiert. Dies weckte bei Manchem auch das Interesse an einem weiteren Berlinbesuch.

Nach einem so gelungenen Besuch des politischen Berlins sagten die Mitreisenden nur zu gern Danke an Dr. Johannes Fechner und Marcus Kiekbusch – Bundespolitik zum Anfassen, Ansehen, Anhören, auch aus dem fernen Baden-Württemberg.

Homepage SPD-Kreisverband Tuttlingen